43. BDIH Kosmetik-Fachtagung Mi 23. November 2016 in Mannheim

10. Januar 2017

„Co-Creation: Vom Ich zum Wir zur Innovation – Mit Übungen für die Praxis“ Ein Vortrag von mir bei der 43. BDIH Kosmetik-Fachtagung: über Priming, Selbstwirksamkeit und die magische Kraft gemeinsamer Kreativität – mit Workshop-Sequenzen. Oder anders gesagt: Wie man über 80 Menschen, die sich kaum kennen, dazu bringt, gemeinsam Bilder zu malen. Hier gibt es […]

Lesen Sie mehr

Geschichten einer besseren Welt, Veranstaltung

Ortlieb Verantwortung und Nachhaltigkeit: Online-Umfrage für Endkunden

28. Juni 2016

Nachhaltige Entwicklung ist ein Klärungs- und Aushandlungsprozess, und daher wird die Ortlieb Nachhaltigkeits-Strategie auch Positionen, Wünsche und Ziele verschiedener Stakeholder-Segmente berücksichtigen. Zu diesen Segmenten gehören auch die Endkunden, also die (potenziellen) Verwenderinnen und Verwender der Ortlieb Produkte. Das Ziel ist, die Erwartungshaltungen und Prioritäten dieser Gruppe detailliert zu erfassen, zu verstehen und einzubeziehen. Als Mittel […]

Lesen Sie mehr

Allgemein, Veranstaltung, Veröffentlichung

Sustainable Food Summit Fr 10.6.2016 in Amsterdam

9. Juni 2016

„The Secret Code of Sustainability“ Vortrag beim Sustainable Food Summit Hier gibt es das Konferenz-Programm (pdf-Download)

Lesen Sie mehr

Allgemein, Veranstaltung

42. BDIH Kosmetik-Fachtagung Mi 1. Juni 2016 in Heidelberg

31. Mai 2016

„Creative Leadership: Wie ich Kreativität und Motivation meines Teams stärke und verbessere“ Ein Vortrag von mir bei der 42. BDIH Kosmetik-Fachtagung Hier gibt es das Konferenz-Programm (pdf-Download)        

Lesen Sie mehr

Allgemein, Veranstaltung

Sustaina…what? Workshop am Di 31.5.2016 auf der CSCP Unconference 2016 #10CSCP

29. Mai 2016

Das Wuppertaler Collaborating Centre on Sustainable Consumption and Production (CSCP) feiert seinen zehnten Geburtstag, standesgemäß mit der Unconference #10CSCP . Im Workshop „Sustaina…what? The consumer relationship challenge“ analysiere ich „Secret Codes of Sustainability: How consumers decode sustainability principles and values and how implicit key drivers for sustainability impressions are used in communication.“ Mit dabei sind: […]

Lesen Sie mehr

Allgemein, Veranstaltung

Ambulanz@Kaospilot: Creative Leadership

17. Mai 2016

Schon auf den ersten Blick ist Kaospilot etwas anderes als irgendeine private Business- und Designschule. Kaospilot ist noch ziemlich klein und jung, aber schon von Business Week als eine der besten Designschulen weltweit geehrt und von The Monocle Guide to Good Business als Blaupause eines idealen Bildungsortes empfohlen. Ich hatte das große Glück, dieses Jahr […]

Lesen Sie mehr

Allgemein, Geschichten einer besseren Welt, Veranstaltung

Die Ortlieb Philosophie der Nachhaltigkeit

17. Mai 2016

Die Marke Ortlieb ist in der Outdoor- und Bikeszene mittlerweile viel mehr als ein Synonym für absolut wasserdichte und sehr langlebige Taschen. Und das Unternehmen Ortlieb mit Sitz im mittelfränkischen Heilsbronn hat sich vom Einmannbetrieb der 1980er zu einem Mittelständler mit bald 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entwickelt – inclusive aller Nachhaltigkeitsfragen und -antworten, die dazu […]

Lesen Sie mehr

Veröffentlichung

Poolhaus-Gespräch: Nachhaltige Konzepte in der Mode. Wann ist Mode schön? Mi 11.5.2016 in Hamburg

11. Mai 2016

Im Rahmen der Art of Fashion Ausstellung im Poolhaus Blankenese, kuratiert von Dr. Monika Zabel (crossxculture), gibt es ein Gespräch über nachhaltige Konzepte in der Mode. Wann ist Mode schön? Mit: Dr. Monika Zabel, Georg Andreas Suhr (GAS Fashion Related Services Net) und mir. Wann: Mittwoch 11.5.2016 um 19:30 Uhr Wo: Poolhaus Blankenese, Grotiusweg 55, […]

Lesen Sie mehr

Allgemein, Veranstaltung

Diskussionsrunde: Zwischen Konsumwahn und schlechtem Gewissen Mi 25.11.2015 in Hamburg

23. November 2015

Erdacht von Pola Fendel und Thekla Wilkening von der großartigen Kleiderei gemeinsam mit Folkdays: Ein Gespräch über Ursachen, Strategien und die Zukunftschancen nachhaltigen Konsums. Mit: Max Gilgenmann (Ethical Fashion Show Berlin), Lisa Jaspers (FOLKDAYS), Mimi Sewalski (Avocado Store), Dannie Quilitzsch (Moderation) und mir. Wann: Mi 25.11.2015 um 19:00 Uhr Wo: Folkdays Pop-Up Shop, Ame Nue, […]

Lesen Sie mehr

Allgemein, Veranstaltung

Verstehste? Der Sinn von Barrierefreiheit

23. November 2015

Ein neuer kleiner Text von mir für die „Strategy Corner“ der Account Planning Group Deutschland (erschienen in new business 42/12.10.2015): Verstehste? Über Kommunikationsbarrieren, Sprachniveaus und was alles passsieren muss damit man einen Witz versteht. Oder einen Text. Hier geht es zum Text (Link)   Dear visitor, unfortunately this blog is only available in German. Please […]

Lesen Sie mehr

Veröffentlichung